Müll ist nicht gleich Müll! – Exkursion der WP-NW-Kurse zur EGW

Die NW-WP-Kurse der Jahrgangsstufe 7 besuchten am 3. Mai die Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland (EGW) in Gescher und erfuhren dort, was mit unserem Hausmüll geschieht, nachdem er in der Mülltonne gelandet ist.

Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler schon einiges über Rohstoffe, deren Entsorgung und die Möglichkeiten zur Wiederverwertung im Unterricht erlernt. Nach der Ankunft an der EGW begrüßte uns Dr. Backeshoff und verriet noch einige Tipps und Hintergründe zur Mülltrennung. Außerdem erklärte er den Aufbau des EGW-Geländes sowie die einzelnen Prozesse des Recyclings verschiedener Müllarten. Danach konnten verschiedene Stationen der Müllverarbeitung auf dem Gelände besichtigt werden. Dabei stellten viele Schüler und Schülerinnen empört fest, dass selbst im Bioabfall viele Plastikteile zu finden sind. Zum Abschluss konnte jeder aus alten Zeitungen neues Papier schöpfen. Dadurch erlebten die Schülerinnen und Schüler selbst, dass Müll nicht immer gleich Müll ist, sondern sinnvoll recycelt werden kann.