Die Schülerinnen und Schüler des Kurses im Jahrgang 9 investieren seit nunmehr einem Jahr jede Woche zwei Stunden ihrer Zeit für gemeinnützige Zwecke, engagieren sich u. a. als Lesepaten in Grundschulen, organisieren Kaffeetafeln und Spielenachmittage im Altenheim oder hören einfach mal zu wenn Senioren aus dem Demenzhaus ein offenes Ohr brauchen. Sie unterstützen Erzieherinnen in den Kindergärten, helfen im Eine-Welt-Laden oder engagieren sich beim THW.
Dieser Einsatz wurde nun mit einem Förderpreis in Höhe von 1000,-€ honoriert. Die Preisverleihung fand in einer Feierstunde in der DZ-Bank in Berlin, gleich neben dem Brandenburger Tor, statt. Das war ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen Linn, Alexa, Pauline und Melina, die gemeinsam mit den Projektkoordinatorinnen Frau Eskes und Frau Knocke den Preis vor Ort entgegennahmen. Die Laudatio für die Kategorie Schulen wurde von der Schauspielerin ChrisTine Urspruch gehalten. Über die Preisvergabe entschied eine unabhängige Jury. Diese würdigte besonders die hervorragende Umsetzung der Engagementprojekte an der Irena-Sendler-Gesamtschule im Rahmen des Lehr- und Lernkonzeptes Service Learning. Dabei wird die Umsetzung der Projekte mit Unterrichtsfächern verbunden und trägt so dazu bei, Lernziele besser zu erreichen und demokratische Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern zu fördern.
Dieser Einsatz wurde nun mit einem Förderpreis in Höhe von 1000,-€ honoriert. Die Preisverleihung fand in einer Feierstunde in der DZ-Bank in Berlin, gleich neben dem Brandenburger Tor, statt. Das war ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen Linn, Alexa, Pauline und Melina, die gemeinsam mit den Projektkoordinatorinnen Frau Eskes und Frau Knocke den Preis vor Ort entgegennahmen. Die Laudatio für die Kategorie Schulen wurde von der Schauspielerin ChrisTine Urspruch gehalten. Über die Preisvergabe entschied eine unabhängige Jury. Diese würdigte besonders die hervorragende Umsetzung der Engagementprojekte an der Irena-Sendler-Gesamtschule im Rahmen des Lehr- und Lernkonzeptes Service Learning. Dabei wird die Umsetzung der Projekte mit Unterrichtsfächern verbunden und trägt so dazu bei, Lernziele besser zu erreichen und demokratische Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern zu fördern.