Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
hinter uns liegt ein sehr besonderes zweites Halbjahr 2019 / 2020. Die [isg] musste bereits am 06.03.2020 ihre Pforten schließen, da es zwei mit dem Corona Virus infizierte Schülerinnen gab. Diese Ad-hoc-Schließung führte dazu, dass unsere Schülerschaft zuhause ohne Bücher arbeiten musste. Dann startete ab dem 23.04.2020 der Präsenzunterricht für den Jahrgang 10 und ab dem 11.05.2020 sukzessive für alle weiteren Jahrgänge. Uns alle haben die mit der Pandemie einhergehenden Umstände viel Kraft gekostet.
Sie haben die Verordnung zur befristeten Änderung von Ausbildungs- und Prüfungsordnung gemäß § 52 SchulG vom 01. Mai 2020 zur Kenntnis nehmen können. Sollten Schülerinnen und Schüler von Verbesserungsprüfungen und / oder Nachprüfungen betroffen sein, finden Sie weitere Informationen und die entsprechenden Formulare dazu auf unserer Homepage www.isg-ahaus.de und auf den Seiten des Ministeriums des Inneren des Landes NRW.
Die Anmeldung für die Nachprüfungen ist bereits erfolgt. Die Verbesserungsprüfungen können Sie mit dem auf unserer Homepage hinterlegten Formular bis zum 30.06.2020 per Mail unter info@ah-isg.de oder auf dem normalen Postweg beantragen.
Zum Schuljahresende bedanke ich mich nochmals für die Bereitschaft der gesamten Schulgemeinde, aus der gegebenen Situation das Beste zu machen.
Wie es im kommenden Schuljahr 2020 / 2021 weitergehen kann, ist in groben Zügen durch Ministerin Gebauer am 23.06.2020 bekannt gegeben worden. Auch wir wünschen uns einen möglichst geregelten Normalbetrieb, um Lernen in der Schule zu ermöglichen. Die Ministerin hat festgelegt, dass auch der Ganztagsbetrieb nach den Sommerferien wieder stattfinden soll.
Genauere Ausführungsbestimmungen zu verschiedenen Details, z.B. zum Distanzlernen, zur Leistungsbewertung, zur Gestaltung des Ganztags usw. erwarten wir in den kommenden Tagen und Wochen. Sobald wir diese Bestimmung vom Ministerium erhalten, werden wir uns in den Sommerferien intensiv mit der konkreten Planung unseres Schulalltags im neuen Schuljahr befassen. Informationen dazu erhalten Sie voraussichtlich gegen Ende der Ferien auf unserer Homepage und / oder über die Klassenleitungen. Schauen Sie also bitte in den letzten Ferientagen immer mal wieder auf unsere Homepage und ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, prüft eure Mailpostfächer bitte.
Frau Gebauer plant weitere Lehrerstunden zu rekrutieren und Gelder für zusätzliches Personal bereitzustellen, welches die Lücken füllen soll, die durch fehlende Lehrkräfte entstehen, die aufgrund von relevanten Vorerkrankungen nicht für den Präsenzunterricht eingesetzt werden dürfen. Wir werden, wenn die konkreten Bedingungen dafür geschaffen wurden, alles tun, zusätzliche Lehrkräfte zu gewinnen, um die gesamte Stundentafel abzudecken. Sollte dies jedoch nicht gelingen, müssen wir bei unserem Personalstand derzeit davon ausgehen, dass einige Unterrichtsstunden auch im Distanzlernen zuhause stattfinden müssen. Wie und in welchem Umfang dafür Endgeräte für bedürftige Familien zur Verfügung gestellt werden können, ist noch unklar. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Materialien auch in anderer Form, z. B. als kopierte Arbeitsblätter mit nach Hause zu nehmen.
In Bezug auf das Distanzlernen gibt es einige Veränderung im Vergleich zum letzten Schuljahr.
hinter uns liegt ein sehr besonderes zweites Halbjahr 2019 / 2020. Die [isg] musste bereits am 06.03.2020 ihre Pforten schließen, da es zwei mit dem Corona Virus infizierte Schülerinnen gab. Diese Ad-hoc-Schließung führte dazu, dass unsere Schülerschaft zuhause ohne Bücher arbeiten musste. Dann startete ab dem 23.04.2020 der Präsenzunterricht für den Jahrgang 10 und ab dem 11.05.2020 sukzessive für alle weiteren Jahrgänge. Uns alle haben die mit der Pandemie einhergehenden Umstände viel Kraft gekostet.
Sie haben die Verordnung zur befristeten Änderung von Ausbildungs- und Prüfungsordnung gemäß § 52 SchulG vom 01. Mai 2020 zur Kenntnis nehmen können. Sollten Schülerinnen und Schüler von Verbesserungsprüfungen und / oder Nachprüfungen betroffen sein, finden Sie weitere Informationen und die entsprechenden Formulare dazu auf unserer Homepage www.isg-ahaus.de und auf den Seiten des Ministeriums des Inneren des Landes NRW.
Die Anmeldung für die Nachprüfungen ist bereits erfolgt. Die Verbesserungsprüfungen können Sie mit dem auf unserer Homepage hinterlegten Formular bis zum 30.06.2020 per Mail unter info@ah-isg.de oder auf dem normalen Postweg beantragen.
Zum Schuljahresende bedanke ich mich nochmals für die Bereitschaft der gesamten Schulgemeinde, aus der gegebenen Situation das Beste zu machen.
Wie es im kommenden Schuljahr 2020 / 2021 weitergehen kann, ist in groben Zügen durch Ministerin Gebauer am 23.06.2020 bekannt gegeben worden. Auch wir wünschen uns einen möglichst geregelten Normalbetrieb, um Lernen in der Schule zu ermöglichen. Die Ministerin hat festgelegt, dass auch der Ganztagsbetrieb nach den Sommerferien wieder stattfinden soll.
Genauere Ausführungsbestimmungen zu verschiedenen Details, z.B. zum Distanzlernen, zur Leistungsbewertung, zur Gestaltung des Ganztags usw. erwarten wir in den kommenden Tagen und Wochen. Sobald wir diese Bestimmung vom Ministerium erhalten, werden wir uns in den Sommerferien intensiv mit der konkreten Planung unseres Schulalltags im neuen Schuljahr befassen. Informationen dazu erhalten Sie voraussichtlich gegen Ende der Ferien auf unserer Homepage und / oder über die Klassenleitungen. Schauen Sie also bitte in den letzten Ferientagen immer mal wieder auf unsere Homepage und ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, prüft eure Mailpostfächer bitte.
Frau Gebauer plant weitere Lehrerstunden zu rekrutieren und Gelder für zusätzliches Personal bereitzustellen, welches die Lücken füllen soll, die durch fehlende Lehrkräfte entstehen, die aufgrund von relevanten Vorerkrankungen nicht für den Präsenzunterricht eingesetzt werden dürfen. Wir werden, wenn die konkreten Bedingungen dafür geschaffen wurden, alles tun, zusätzliche Lehrkräfte zu gewinnen, um die gesamte Stundentafel abzudecken. Sollte dies jedoch nicht gelingen, müssen wir bei unserem Personalstand derzeit davon ausgehen, dass einige Unterrichtsstunden auch im Distanzlernen zuhause stattfinden müssen. Wie und in welchem Umfang dafür Endgeräte für bedürftige Familien zur Verfügung gestellt werden können, ist noch unklar. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Materialien auch in anderer Form, z. B. als kopierte Arbeitsblätter mit nach Hause zu nehmen.
In Bezug auf das Distanzlernen gibt es einige Veränderung im Vergleich zum letzten Schuljahr.