„Fahrsicherheitstraining 'Tote(r) Winkel' 2020“

In der vergangenen Woche (vom 17.-21.8.) fand unser jährliches Verkehrssicherheitstraining zum "Toten Winkel" statt

- dieses Jahr unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften.

Die Schulungen in den Klassen des 6. Jahrgangs wurden an mehreren Tagen von Josef Rickers und Jan-Hendrik Tonke durchgeführt, welche Polizeibeamte und Verkehrssicherheitsbeauftragte der Ahauser Polizei sind. Erst gab es eine kleine Theoriestunde in Sachen "Tote(r) Winkel", wobei die beiden Polizeibeamten mit vielen anschaulichen Geschichten und Bildern die Gefahren deutlich machten.

Anschließend ließen sie eine ganze Klasse im vorher mit Seilen abgesteckten rechten toten Winkel eines Bullis verschwinden. Normalerweise darf sich jeder Schüler einmal auf den Fahrersitz setzen und sich selbst durch einen Blick aus dem Fenster und in den Spiegel davon überzeugen.

In diesem Jahr wurde aus hygienischen Gründen vom Fahrersitz aus gefilmt und anschließend in der Klasse gezeigt. Die Schüler waren verblüfft und begeistert - von der Schulung und den Polizeibeamten.