Leistungskurs Biologie der Irena-Sendler-Gesamtschule nimmt am molekularbiologischen Schülerpraktikum an der Uni Münster teil

Sehr gefreut haben sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Biologie, dass ihre Bewerbung um eine Teilnahme an einem gentechnischen Schülerpraktikum erfolgreich war.

Am Freitag, den 25.09.2020 machte der Kurs sich also auf den Weg nach Münster. Angeboten wurde dieses Praktikum vom Sonderforschungsbereich der Universität Münster (SFB 629), gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Inhalt des Praktikums war die Isolation von DNA aus Tomaten und Fruchtfliegen sowie ihre Charakterisierung über eine Polymerisations-Kettenreaktion (PCR) und anschließende Gel-Elektrophorese.

In den 4 Stunden des Praktikums hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die oben genannten gentechnischen Experimente selbständig praktisch durchzuführen und so Gentechnik hautnah zu erleben. So wurde der Umgang mit Mikropipetten ebenso geübt, wie das Herstellen eines Agarose-Gels und das Aufbringen von DNA-Proben auf dieses, um bestimmte vervielfältigte (amplifizierte) DNA-Stücke sichtbar zu machen.

Die sehr engagierten Betreuer des Praktikums führten die Schülerinnen und Schüler hervorragend durch das Programm und vertieften die Inhalte immer wieder durch gezielte Fragestellungen. So war es ein vollends gelungener Tag, der viel Wissenszuwachs brachte und Einblicke in die Laborarbeit eines Genetikers.