Einmal Australien und zurück

Einmal Australien und zurück – das ist die die Strecke, die die [isg] in drei Wochen zurückgelegt hat.
Im Zeitraum vom 01.05. bis zum 21.05. hat die Schulgemeinde der [isg] am „Stadtradeln“ teilgenommen und dabei fast 24000 km in die Pedale getreten.
Bei der internationalen Kampagne des Klima-Bündnis geht es darum, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen und das Auto einfach mal stehen zu lassen.

Im Rahmen des Wettbewerbs treten Teams aus Schulen oder Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und BürgerInnen für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale. An 21 aufeinanderfolgenden Tagen sollten möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückgelegt werden. Und die ISG hat sich in diesem Zeitraum sehr fleißig und umweltbewusst gezeigt.
Mit den insgesamt 24000 geradelten Kilometern hat die ISG immerhin fast 4 Tonnen CO2 vermeiden können. Hört sich zunächst nicht viel an, ist es aber. So lag der Wert der weltweiten Pro-Kopf-CO2-Emissionen im letzten Jahr bei etwa 4,8 Tonnen.

Um die einzelnen Klassen neben dem Umweltgedanken zusätzlich zu motivieren aufs Rad umzusteigen, hat die SV und der Förderverein Preisgelder auf die drei Erstplatzierten ausgesetzt, die sich wie folgt verteilen:

1. Platz: Klasse 5d (2.773 km)
2. Platz: Klasse 7F (2.766 km)
3. Platz: Klasse 6E (1.493 km)

Allen Beteiligten möchten die SV und der Förderverein der [isg] an dieser Stelle ein großes Lob für das gezeigte Umweltengagement aussprechen!