Vielen Dank für die großzügige Spendenbereitschaft zum Eritrea-Tag 2021

Am 01. Oktober diesen Jahres war es wieder so weit: Die Schülerschaft und das Kollegium der Irena-Sendler-Gesamtschule tauschten ihren gewohnten Arbeitsplatz mit Arbeit in Betrieben, Familien oder in der Nachbarschaft.

Frau Kidan Zerm-Ghebremariam vom Verein" Aufbau Eritrea e.V." in Herdecke koordiniert seit Jahren die Verteilung der Spenden vor Ort in Eritrea und war einmal mehr überwältigt von der Spendenbereitschaft.
Ihren Dank fasste sie in einem Brief an die gesamte Schulgemeinde zusammen:

"Liebe Frau Brügger, lieber Hr. Windmeier, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer und liebe Verwaltungsangestellte der Irena-Sendler Gesamtschule Ahaus,

ich glaube, man kann es sich kaum vorstellen, wie es in mir aussieht, wenn ich sehe, dass ihr, liebe Schüler, schon wieder für uns ‚geschuftet‘ habt. Und das kann ich nur ‚schuften‘ nennen. Ihr habt geputzt, Gartenarbeit erledigt, in Bäckereien gearbeitet, Autos gewaschen und vieles mehr. Die verschiedensten Arbeiten nehmt ihr auf euch, um die Menschen in Eritrea zu unterstützen.
Und was hierdurch erreicht werden konnte, ist einfach toll!

Seit 15 Jahren seid ihr an unserer Seite und unterstützt unsere Projekte so großartig. 26 Häuser konnten bisher gebaut werden seit unserer Gründung im Jahr 2001. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca.260.000,- Euro. 120 Kinder konnten wir im Waisenhaus unterbringen und ihre Bildung dadurch fördern, d.h. 1.000,- jährlich pro Kind konnten dank vieler Spenden gezahlt werden, sowie das Gehalt für 3 Betreuerinnen. Die Gesamtkosten hierfür belaufen sich auf ca. 600.000,- Euro. Mehr als 600 Familien haben wir mit Unterhalt unterstützt und 28 verschiedene Arten von Läden eröffnet.

Viele Orte konnten dank unserer Wasserprojekte mit Wasser versorgt werden, wobei wir hierbei ganz besonders viel erreicht haben in Adi Zamer. Zunächst mussten viele Kubikmeter Erde mit Baggern ausgehoben werden, um das Grundwasser zu erreichen. Eine Solarpumpe für den Motor war nötig, weil die Rohre das Wasser auf den Berg pumpen mussten, wo der Wasserbehälter aufgestellt war. 120.000,- Euro hat dieses Projekt gekostet, wobei die Deutsche Botschaft auch 300.000,-- Nakfa (ca. 17.000 Euro) übernommen hat.
Durch all diese Arbeiten und Kosten konnte so viel erreicht werden: seither leben 1.700 Personen und Tiere von diesem großen Wasserprojekt.

5 Kindergärten wurden eröffnet: 4 in Krankenhäusern und 1 im Frauengefängnis, weil die Kinder der inhaftierten Mütter mit ihnen gemeinsam dort leben. Die Kosten hierfür belaufen sich auf insgesamt ca. 200.000 Euro.

Seit 2007 kleiden wir, liebe Schüler, mit Eurer Hilfe 600 Kinder pro Jahr mit Schuluniformen ein. Auch viele Solarlampen für Familien konnten durch eure Hilfe angeschafft werden. Das Mädchen-Internat in der Faith Mission Schule wurde komplett renoviert, d.h. die Küche neu gebaut und mit Kühlschrank, einer Einbauküche und mit dem notwendigen Geschirr ausgerüstet werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf mehr als ca. 60.000 Euro und ihr macht nach wie vor weiter mit eurer großartigen Unterstützung. Man ist sprachlos, wenn man all diese Zahlen zusammenträgt. Ihr seid seit vielen Jahren zuverlässig an unserer Seite und strengt euch an für die Menschen in Eritrea, die dringend unsere Unterstützung benötigen. Ich bin stolz auf euch und das dürft ihr zurecht auch sein, wenn man diesen Erfolg über all die Jahre sieht. Mir fehlen tatsächlich die richtigen Worte, um meinen Dank auszudrücken für euer großartiges Engagement, die Not der Kinder und Familien in Eritrea zu lindern. VIELEN, VIELEN DANK!

Mein Dank gilt auch allen Firmen, Geschäften, Familien, Nachbarn und Vereinen, bei denen ihr gearbeitet und euren Lohn als Spende zur Verfügung gestellt habt. Wo auch immer ihr gearbeitet habt, alle haben großzügig mitgeholfen, unser Eritrea Projekt zu unterstützen.
Der Tageslohn für einen Schüler von teilweise100,- bis 300,- Euro kann nur durch die großzügige Bereitschaft der ‚Arbeitgeber‘ zustande kommen. Unser ganz besonderer Dank gilt auch euren Eltern, die bereit waren, euch einen Tag aus der Schule wegbleiben zu lassen, euren Lehrern und Lehrerinnen, die mitgearbeitet haben und zusätzlich noch die Verwaltungsarbeit hatten sowie dem Sekretariat für diese wundervolle Unterstützung. Vielen herzlichen Dank an Alle!

Mit unseren Spenden 2021 möchten wir wie immer unser Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" fortsetzen. Die Menschen, die durch den Corona Lockdown sehr gelitten und teilweise ihre Arbeitsstellen verloren haben, möchten wir mit Zugang zu Nahrung bzw. mit einem notwendigen Projekt unterstützen und weiterhin Tiere anschaffen, Kinder mit Bildung unterstützen und die 600 Kinder insbesondere an eurer Patenschule Adi Baro und Wekerty mit Schulmaterial und Schuluniformen ausstatten.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern, vielen lieben Dank nochmal für alles! Ich wünsche allen eine gesunde, erfolgreiche Zeit und euch, lieben Schülerinnen und Schülern, ein erfolgreiches und gutes Schuljahr!

Mit freundlichen Grüßen

Im Namen des Vorstands Aufbau Eritrea e.V. in Herdecke
Ihre
Kidan Zerm-Ghebremariam"