Exkursion zur Raffinerie nach Salzbergen 

Direkt nach den Herbstferien besuchte der Chemie-Grundkurs der Q2 die Raffinerie in Salzbergen. Im Unterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler vorher mit der Aufarbeitung von Erdöl beschäftigt und wollten sich nun einmal ansehen, wie dies großtechnisch durchgeführt wird.
Nach der Begrüßung am Werkstor durch Herrn Brink, der die Gruppe durch den Betrieb führte, erhielt jeder eine Warnweste und eine Schutzbrille, die die Schülerinnen und Schüler (auch für den Chemieunterricht) behalten durften. Zunächst begab sich alle in einen Schulungsraum, wo in einem Film der Betrieb, seine Geschichte und Produkte, die dort hergestellt werden, vorgestellt wurden. Weitere Informationen zur Produktpalette gab es anschließend von Herrn Brink, der dann die verschiedenen Anlagen auf dem Gelände vorstellte, indem er sich in die zentrale Steuerung einwählte. Nach dem theoretischen Teil folgte die Führung über das Werksgelände. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass alle Leitungsrohre farbig markiert sind, damit man weiß, welcher Stoff hindurch geleitet wird. Die Verladestation, Tanks und Destillationskolonnen konnten nur von außen angesehen werden. Dafür führte der Rundgang durch die Zentrale des Betriebs, wo alle Daten der Anlagen überwacht werden, mehrer Labore, in denen Qualitätsüberprüfung der Produkte stattfindet, eine Abfüllstation, in der gerade Öl in Flaschen abgefüllt wurde, die dann anschließend verpackt wurden, und das große Lager mit den Verladerampen, wo die Produkte gelagert und, je nach Bestellung, für den Abtransport in LKW´s zusammengestellt werden.
Zur Klärung von Fragen und zur Verabschiedung traf man sich noch einmal im Schulungsraum, bevor die Fahrt zurück nach Ahaus angetreten wurde.