Zwischen Milchvieh und Biogasanlage

Schüler:innen der Irena-Sendler-Gesamtschule besuchen Naturland Biohof in Holtwick
Die Wahlpflicht-Kurse Biologie/Chemie des 8. Jahrgangs besuchten am vergangenen Mittwoch den Biohof von Franz-Josef Barenbrügge in Rosendahl-Holtwick.

Die Schüler:innen hatten sich im Unterricht bereits mit der Arbeitsweise von Biobauern befasst. Futteranbau, Fruchtfolge, Bodenlebewesen und Boxenlaufstall waren keine unbekannten Begriffe. Nun galt es Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen und sich eigenständig ein Bild über die große Bandbreite der Aufgaben des Biobauerns zu machen.

Dabei staunten die Jugendlichen, wie eng Franz-Josef Barenbrügge und seine Mitarbeiter mit der Natur zusammenarbeiten. Sie machen sich etwa die Fähigkeit der Knöllchenbakterien zunutze, Stickstoff aus der Luft aufzunehmen, um so den Boden biologisch zu düngen.

Im Fokus auch die Biogasanlage des Betriebes: „Im Rahmen der Kreislaufwirtschaft versuchen wir, möglichst jedes Produkt unseres Betriebes wieder einzusetzen und möglichst nichts wegzuschmeißen.“ erläuterten Barenbrügge und sein Team. „Wir ‚füttern‘ die Anlage mit ‚Abfällen‘ aus dem Stall und erhalten daraus Strom, den wir verkaufen können sowie Dünger für unsere Felder, den wir dann nicht kaufen müssen.“

Weiterhin hatte die Lerngruppe die Möglichkeit sich über die Bestandteile des Futters der Milchkühe sowie über die Maschinen zur Unkrautvernichtung zu informieren und hautnah zu erleben.

Die Eindrücke und Erkenntnisse aus diesem interessanten und lehrreichen Ausflug werden in den kommenden Wochen in der Schule weiter thematisiert. So wird er als Beitrag der Umwelt- und Gesundheitserziehung für das Leben der Jugendlichen nachhaltig gefestigt und wirksam.