Die [isg] zu Besuch bei Tobit #young.pushcon2022

Am 31.03.2022 besuchten rund 130 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis EF unserer Schule die young pushcon bei Tobit.Software. In insgesamt drei Vorträgen setzten sie sich mit spannenden Themen rund um Digitalität, Schule, Alltag und Zukunft auseinander.

Zum Einstieg stellten Johannes Mensing und Josef Naber, zwei "Ahauser Jungs" ihre Mathe eLearning Plattform 'mathe-mind' vor, mittels derer Schülerinnen und Schüler via Tiktok, Youtube und co. schnell, präzise und schülerorientiert an vielen Themen im Bereich Mathematik arbeiten und lernen können. Unter dem Motto "Mathe kann jeder" haben sie Lernvideos erstellt, in denen mathematische Themen aus dem Schulalltag anschaulich erklärt und anhand von Beispielen vertieft werden. Durch die Nutzung von Social-Media-Kanälen wie Tiktok und Youtube sind sie mit ihren Lernvideos direkt in der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler und reichern diesen Bereich mit wertvollem Wissen an.

Im Anschluss hielt Kriminaloberkommissar Michael Wanning von der Kripo Borken einen Vortrag zu ernsteren Themen. Es ging um Shitstorm, Cybermobbing, Cybergrooming, Hate Speech, Datenschutz, Persönlichkeitsrechte und mehr! In lockerer Atmosphäre erläuterte er unseren Schülerinnen und Schüler Regeln, Gesetze, Gefahren, Fallen und Möglichkeiten des Selbstschutzes im digitalen Raum. Insbesondere Dienste wie Whatsapp wurden kritisch beleuchtet und sinnvolle Handlungstipp im Umgang mit diesen Medien präsentiert.

Den Abschluss bildete Ali Mahlodji, der in einem biographischen Vortrag den Schülerinnen und Schülern insbesondere eine wichtige Botschaft mit auf den Weg gab: Es ist nicht schlimm (noch) nicht zu wissen, was man in der Zukunft erreichen oder werden will und das muss einem auch keine Angst machen! Wichtig ist aber immer motiviert und kreativ zu sein und Dinge die man erreichen oder verändern will selbst anzugehen und nicht darauf zu warten, dass andere für einen die Arbeit übernehmen

Die [isg] bedankt sich bei Tobit.Software für die Einladung und die inspirierenden Vorträge. 

Bis zu nächsten #young.pushcon