Infoabend- „Sicherer Umgang mit sozialen Medien“

Unter diesem Titel referierte der Kriminaloberkommissar Michael Wanning (Kreispolizei Borken-Kriminalkommissariat „Kriminalprävention/ Opferschutz“) für interessierte Erziehungsberechtigte der 5. Klassen am 15.8.2022 in der [isg].

Seit der Corona Pandemie ist der Medienkonsum unter Kinder und Jugendlichen weiter gestiegen. Kinder und Jugendliche schauen Videos über YouTube, schreiben mit FreundInnen über WhatsApp und laden Fotos auf Instagram hoch. Die alltägliche Nutzung birgt aber auch große Gefahren. Über die gleichen Plattformen erhalten Kinder und Jugendliche ungefilterten Zugang zu pornographischen, gewaltverherrlichenden oder rechtsextremen Inhalten.

Herr Wanning ging in seinem Vortrag auf die Gefahren im Internet ein, klärte auf und gab Tipps wie Erziehungsberechtigte ihre Kinder im Umgang mit sozialen Medien unterstützen und schützen können.

Weitere Infos erhalten Sie in folgenden Materialien: