Aktionstag Hörsteloer Heide 2023

Samstag, 23. September, 9-13 Uhr

Seit Jahren engagieren sich etliche Ottensteiner Vereine unter der Leitung von Dr. Christoph Lünterbusch sowie der NaBU des Kreises Borken für den Erhalt der Hörsteloer Wacholderheide. Einmal im Jahr treffen sich dort alle Naturliebhaber und schneiden z.B. Birken und Brombeeren zurück, damit die Heide und die Wacholderbüsche überleben können. Während die Erwachsenen mit Kettensägen und Freischneidern arbeiten, helfen die Kinder, die kleinen Pflanzen zu entfernen. Das ist eine ganz wichtige Arbeit, damit die Brombeeren und Birken etc. erst gar nicht Überhand gewinnen können, aber auch das kann ziemlich anstrengend sein.

Ablauf

Alle Freiwilligen treffen sich am Samstag, den 23. September um 9 Uhr direkt am Naturschutzgebiet, wo Christoph Lünterbusch zunächst genau erklärt, was zu tun ist und in welchem Bereich der Wacholderheide in diesem Jahr gearbeitet werden soll. Nach einer ersten Arbeitsphase gibt’s ein Frühstück mit Brötchen und Getränken. Herr Lünterbusch wird im Anschluss mit allen Interessierten eine kurze Führung durch das Gelände machen, in der er auf die Pflanzen und Tiere, die geschützt werden sollen, aufmerksam macht. Dann erfolgt eine zweite Arbeitsphase. Die ganze Aktion endet nach dem Mittagessen gegen 13 Uhr.
Fahrgemeinschaften aus Ahaus oder weiter entfernten Orten machen Sinn oder kommt mit dem Fahrrad, wenn ihr in Ottenstein oder Alstätte wohnt.

Das brauchst du:

  • Gartenhandschuhe (am besten aus Leder wegen der Dornen)
  • Kinder: Gartenschere und / oder Astschere und / oder Spaten
  • Erwachsene: gerne zusätzlich Freischneider und / oder Säge
  • alte Kleidung
  • evtl. Regenschutz
  • für die Verpflegung ist gesorgt (höchstens eine Flasche Wasser für den Durst zwischendurch)

Anfahrt

Fahrt von Ottenstein Richtung Alstätte. Biegt hinter dem Restaurant „Haus im Flör“ in den ersten Weg links ein. Schon seid ihr da.
Dies ist zwar keine Schulveranstaltung und ist daher freiwillig. Die [isg] unterstützt die Aktion aber gerne, weil ohne freiwillige Helfer in der Naturpflege der Erhalt gerade dieses Naturschutzgebietes nicht möglich wäre.
Eine Anmeldung ist wichtig, damit für genügend Verpflegung (Frühstück und warmes Mittagessen) gesorgt werden kann.


Anmeldung direkt beim Veranstalter möglichst bis zum 18. September 2023, in Ausnahmefällen auch noch später,
Mail: Dr. Christoph Lünterbusch (c.luenterbusch@gmx.de)

Wichtig bei der Anmeldung per Mail ist die Angabe der Anzahl der Kinder und / oder Erwachsenen, die an der Aktion teilnehmen. Falls die Kinder ohne Eltern angemeldet werden, wäre es schön, eine Telefonnummer zu hinterlegen, über die Sie notfalls erreicht werden können.


Danke für deine / Ihre Unterstützung!