Willkommen im Friedenslabor!

In diesen Tagen macht der Friedenslabor-Express Station vor dem Ahauser Rathaus. Das ist ein mobiles Laboratorium über Frieden, Freiheit und Staatsbürgerschaft.
Mehrere Klassen aus den Jahrgängen 6, 7 und 8 nutzten diese Gelegenheit, um zum Thema Frieden und Freiheit zu forschen, ihr eigenes Handeln zu hinterfragen oder zu bestätigen und daraus für sich Schlüsse für die Zukunft zu ziehen.
An 50 verschiedenen Stationen wurden die Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen zum Nachdenken angeregt. Dabei sollte ein Begleitheft bearbeitet werden, was allen sichtlich Spaß bereitete. Unterstützt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Mitarbeitern des Jugendamtes, welche den Erlebnis-Truck betreuen.
Abschließend erhielten alle eine Teilnahmeurkunde und hinterließen ihre Wünsche für die Zukunft auf einer großen Präsentationswand.
Noch in den Stunden danach wurde über einzelne Elemente des Friedenslabors oder über gewonnene Eindrücke diskutiert. Und das war auch das Hauptziel des Besuchs: zu Diskussionen anregen und Meinungen weiterentwickeln.