Lesung mit dem Autoren Alexander Heflik

Im Nachgang der Projektwoche zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat am Montag, den 24.10.2022, in der Mensa eine Lesung zum Thema Rassismus im Fußball stattgefunden. Der Autor Alexander Heflik las aus seinem Buch „Erwin Kostedde – Deutschlands erster schwarzer Nationalspieler“. Darin geht es um das bewegte Leben von Erwin Kostedde, der sich in zahlreichen Situationen Diskriminierung gegenüber sah.

In seiner Lesung trug der Autor verschiedene Kapitel vor und zeichnete so das Leben von Erwin Kostedde nach. So konnte die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck gewinnen, was Rassismus mit Menschen machen kann. Obwohl Kostedde ein begnadeter Fußballer war, haben ihn Anfeindungen und ein ungerechtfertigter Gefängnisaufenthalt so sehr getroffen, dass er Selbstmordgedanken entwickelte. Zwischendurch wurde es dabei sehr ruhig im Raum und man spürte die Betroffenheit. Die Worte regten zum Denken an… Nach Erzählungen von vielen schlechten Erfahrungen von Erwin Kostedde schloss der Autor, indem er einzelne Highlights der Fußballerkarriere wie zum Beispiel sein Tor des Jahres im Spiel Kickers Offenbach gegen Borussia Mönchengladbach erlebbar nachzeichnete.

Neben den Kursen der Oberstufe nahm auch der Projektkurs „Schwarze Adler – Schwarze Fußballer in der deutschen Nationalmannschaft“ unter der Leitung von Herrn Henneke und Herrn Pieper an der Veranstaltung teil. Die Schüler des Projektkurses hatten sich in der Projektwoche mit vielen verschiedenen Rassismuserfahrungen von Profifußballern auseinandergesetzt, das Engagement ihrer Lieblingsvereine gegen Rassismus recherchiert und sich eben auch mit der Person Erwin Kostedde beschäftigt. Dort zeigte sich bereits, dass die Schüler mehr von Kostedde erfahren wollten.
Im Anschluss an die Lesung nahm sich Alexander Heflik Zeit, die Fragen der Schüler aus dem Projektkurs zu beantworten. Die Schüler hatten zahlreiche Fragen formuliert und konnten von der Erfahrung Alexander Hefliks profitieren, der nicht nur Stationen des Fußballerlebens, sondern vor allem auch viele persönliche Gefühle des Fußballers und Menschen Erwin Kostedde, die er in vielen Gesprächen im Café erfahren hat, schildern konnte. Dabei ging es sowohl um die Jugend Erwin Kosteddes sowie um seine Zeit in der Nationalmannschaft und seine heutige Lebenssituation.

Wir bedanken uns bei Alexander Heflik für die gelungene Veranstaltung!