Kreismeisterschaft im Kopfrechnen in Reken

Den elfmaligen Weltmeister im Kopfrechnen Gert Mittring kennenlernen, durften Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge fünf, sechs und sieben bei der 3. Borkener Kreismeisterschaft im Kopfrechnen in Reken.

Innerhalb von 30 Minuten lösten sie bis zu 128 Aufgaben ohne Hilfsmittel, Randnotizen waren nicht zulässig. Neben den vier Grundrechenarten galt es Kettenaufgaben zu lösen, Primfaktorzerlegungen durchzuführen, Zahlen zu Quadrieren, Quadratwurzeln zu berechnen und die Wochentage zu angegebenen Kalenderdaten zu bestimmen.
Mit 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war unsere [isg] eine der am stärksten vertretenen Schulen beim Wettbewerb.
Eine herausragende Gesamtpunktzahl erreichte unsere 5er-Schülerin Paula. In ihrer Wertungsklasse konnte sie 25 Schülerinnen und Schüler hinter sich lassen und sich mit dem drittbesten Ergebnis für die Teilnahme an der 1. Münsterlandmeisterschaft im Kopfrechnen am 15. Mai 2023 qualifizieren.

Wir gratulieren all unseren Teilnehmer*innen zu ihrer erfolgreichen Teilnahme!