"Yalla, yalla, Arabia" – Oberstufe erhält Einblicke in die arabische Welt

Yalla, yalla“ – auf geht's, lass uns eintauchen in die faszinierende Welt der arabischen Halbinsel! Am vergangenen Dienstag hatte die Oberstufe der Irena-Sendler-Gesamtschule gemeinsam mit den Fachkolleg:innen der Sozialwissenschaften die besondere Gelegenheit, an der Veranstaltung „Yalla, yalla, Arabia“ im Cinema Ahaus teilzunehmen. Die Veranstaltung, präsentiert vom Foto- und Videojournalisten Lutz Jäkel und der Autorin Nadine Pungs, bot eindrucksvolle Einblicke in die Länder der arabischen Halbinsel.

Jäkel und Pungs, die beide die Region seit vielen Jahren bereisen, erzählten von ihren Erfahrungen und Begegnungen und zeigten dabei die oft komplexen und widersprüchlichen Seiten der Region – schwierige politische Verhältnisse auf der einen Seite, auf der anderen Seite jedoch auch kulturelle Vielfalt, landschaftliche Schönheit und ganz viel Menschlichkeit.

Durch die authentischen Berichte und persönlichen Eindrücke von Jäkel und Pungs wurde deutlich, dass die arabische Welt vielschichtiger und facettenreicher ist, als es oft in den Medien dargestellt wird.

Abschließend riefen die beiden dazu auf, die Demokratie, in der wir leben, wertzuschätzen und das Recht auf freie Wahlen aktiv zu nutzen – ein Appell, der gerade an die jungen Menschen im Publikum gerichtet war und bei vielen einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Wir danken außerdem Frau Wielers-Umme von der VHS Ahaus für die Organisation dieser Veranstaltung und freuen uns, dass unsere Schüler:innen die Möglichkeit hatten, an solch einem bereichernden Erlebnis teilzunehmen.