Herpro ist ein Unternehmen, das hochwertige Zimmertüren herstellt.
Die Betriebsbesichtigungen fanden am 15. April und am 29. April 2026 statt. Insgesamt sind vier Besuche von 4 Kursen geplant. Zusätzlich kam im März und April der Ausbildungsmeister Manfred Ostendorf sowie ein Auszubildender in unseren Unterricht, um uns die Firma und die verschiedenen Ausbildungsberufe näher vorzustellen.
Die Besuche wurden in Zusammenarbeit mit der WFG Borken (Wirtschaftsfördungerungsgesellschaft Borken) organisiert, unterstützt und gefördert. Ziel des Projektes war es, uns Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeitswelt und besonders in den Beruf des Tischlers zu geben.
Während unseres Besuchs bei Herpro konnten wir zunächst das Unternehmen kennenlernen. Wir erfuhren, wie Zimmertüren hergestellt werden und welche Arbeitsschritte dafür notwendig sind. Besonders interessant war es zu sehen, wie moderne Maschinen und handwerkliche Tätigkeiten zusammenarbeiten, um hochwertige Produkte zu fertigen. Anschließend arbeiteten wir in der Lehrwerkstatt des Unternehmens an einem eigenen Projekt. Unter fachlicher Anleitung stellten wir einen Bonbonspender aus Kiefernholz her. Nach einer Sicherheitsunterweisung bekamen wir technische Zeichnungen und die benötigten Materialien. Dabei lernten wir technische Zeichnungen zu lesen, Maße genau zu übertragen und das Werkstück sorgfältig zu bearbeiten. Für die Herstellung des Bonbonspenders nutzten wir verschiedene Werkzeuge und Maschinen, wie Bohrmaschinen, Akkuschrauber und weitere Geräte aus der Holzverarbeitung. Dabei mußten wir sehr genau arbeiten und auf die Sicherheitsregeln achten. Der Ausbilder und die Auszubildenden unterstützten uns bei jedem Arbeitsschritt und beantworteten uns unsere Fragen. Es war spannend zu erleben, wie aus einzelnen Holzteilen Schritt für Schritt ein fertiges Produkt entsteht. Außerdem bekamen wir einen realistischen Eindruck vom Beruf des Tischlers und von den Anforderungen in einem modernen Industriebetrieb. Besonders gut gefallen hat uns, dass wir nicht nur zuschauen, sondern selbst aktiv arbeiten durften. Dadurch konnten wir viele neue Erfahrungen sammeln und unser handwerkliches Geschick verbessern. Wir haben gelernt, wie wichtig genaues Arbeiten, Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein in technischen Berufen ist.
Zum Abschluss präsentierten wir unsere fertigen Bonbonspender und reflektierten über unsere Erfahrungen. Insgesamt war das Projekt interessant und lehrreich und hat uns einen spannenden Einblick in die Arbeit der Firma Herpro gegeben. Einige von uns können sich nun sogar vorstellen einen handwerklichen Beruf zu erlernen!
Info:
Was macht eigentlich die WFG Borken für Schulen?
Die WFG für den Kreis Borken (Wirtschaftsförderungsgesellschaft) unterstützt Schulen vor allem im Bereich Berufs- und Studienorientierung sowie MINT-Förderung. Sie fungiert dabei als Bindeglied zwischen Schulen und Unternehmen im Kreis Borken.
Konkret bietet die WFG Schulen unter anderem:
• Vermittlung von Unternehmenskontakten für Betriebsbesichtigungen, Praxistage und Projekte.
• Unterstützung bei der Berufsorientierung, damit Schülerinnen und Schüler Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten kennenlernen.
• MINT-Projekte und Unternehmensworkshops, beispielsweise zu Technik, Naturwissenschaften oder Digitalisierung.
• Förderung von praxisnahen Schulprojekten über das zdi-Netzwerk („Zukunft durch Innovation NRW“), einschließlich finanzieller Unterstützung unter bestimmten Voraussetzungen. [
• Kooperationen zwischen Schulen und regionalen Unternehmen, um den Übergang von der Schule in Ausbildung oder Studium zu erleichtern
https://zdi-portal.de/
https://wfg-borken.de/





