„Quinctilius Varus, gib die Legionen zurück!“

Exkursion der 6. Klassen zum Museumspark Kalkriese

Auch wenn das Aufgebot der Irena-Sendler-Gesamtschule nicht die Größe des antiken römischen Heeres erreichte, war der Anblick von 172 gut gelaunten Schülerinnen und Schülern, die gemeinsam nach gut 1,5 stündiger Busfahrt den Museumspark Kalkriese erreichten, sehr eindrucksvoll.

Nachdem sie sich in den vergangenen Wochen auf verschiedenste Art und Weise mit der römischen Geschichte auseinandergesetzt haben, bildete die Teilnahme am museumspädagogischen Programm das Highlight dieser Reihe des Fachs Gesellschaftslehre.

Da nicht nur die historischen Ereignisse am authentischen Ort nachvollzogen werden sollten, sondern auch das Alltagsleben von Römern und Germanen einen Schwerpunkt der Erkundungen der Schülerinnen und Schüler bildeten, entdeckten sie in ihren Klassen in den Rollen von Römern und Germanen das Terrain. Ob Korn mahlen, Feuer machen oder römische Kleidung tragen, der historische Gegenstand wurde für alle Teilnehmer greifbar.
„Römer und Germanen. Irgendwie weit weg, aber immer noch wichtig“
Die Varusschlacht bildete den historischen Ankerpunkt für diese Exkursion. Nicht minder aktuell waren jedoch die Erkenntnisse, welche die Schülerinnen und Schüler über das Zusammenleben verschiedener Kulturen und die Auswirkungen von Grenzen auf Austausch und Handel gewannen.

Im Gegensatz zu den römischen Legionen und ihrem Feldherr kehrten alle Schülerinnen und Schüler (sowie die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer) pünktlich zu Schulschluss wieder zurück.