- Home
- Social Media
Social Media
Die Irena-Sendler-Gesamtschule lädt ein zum Tag der offenen Tür
am 16.11.2024 von 10:00 bis 13:00 Uhr.
Herzlich eingeladen sind die Elternhäuser mit Kindern aus dem 4. Jahrgang der Grundschulen.
Wir bieten allen ein umfangreiches Programm zum Informieren, Mitmachen und Wohlfühlen. Da wären: Lehrwerke und Arbeitsproben anschauen, Unterrichte sehen, Naturwissenschaften und Technik praktisch entdecken, basteln, Aufführungen erleben, und nicht zuletzt auch bei einer Tasse Kaffee und Kuchen mit unserem pädagogischen Personal ins Gespräch kommen. Guides und Streckenposten helfen Ihnen bei Ihrem Rundgang gerne weiter. Das Team der [#isg] freut sich auf euch (auf Sie)!😊
...
Start des “Your Vision Schule NRW” Projekts an der Irena-Sendler Gesamtschule
Wir freuen uns, bekanntzugeben, dass das “Your Vision Schule NRW” Projekt an der Irena-Sendler Gesamtschule in Ahaus startet! Dieses spannende Programm ermöglicht unseren Schüler:innen der Klassen 6-8, ihre Schule als Lebens-, Lern- und Mitwirkungsort aktiv mitzugestalten. Im Laufe der nächsten Monate werden die Klassen verschiedene Missionen absolvieren, um herauszufinden, wie Schule aus ihrer Sicht verbessert werden kann.
Das Projekt ist in drei thematische Missionen gegliedert:
1. Mitbestimmung: Die Schüler:innen erkunden, wie und wo sie in der Schule mitentscheiden können.
2. Lernen: Gemeinsam reflektieren sie über die Lernmethoden und überlegen, wie der Unterricht noch spannender gestaltet werden könnte.
3. Schulleben: Es geht darum, herauszufinden, wie das Wohlbefinden an der Schule gefördert werden kann.
Mit Unterstützung der Lehrkräfte werden die Ideen und Erkenntnisse der Schüler:innen dokumentiert und einzelne später unter Nutzung des Projektbudget von 1000 € umgesetzt. Ziel ist es, die Schule nicht nur zu einem Ort des Lernens, sondern auch zu einem Lebensraum zu machen, in dem sich alle wohlfühlen.
Wir sind gespannt auf die kreativen Ideen unserer Schüler:innen und freuen uns auf die Ergebnisse!
...
In einer Zeit, in der Diskriminierung, Extremismus und Intoleranz zunehmen, hat unsere [isg] in der vergangenen Woche ein deutliches Zeichen gegen solche antidemokratische Handlungen unternommen. Im Zuge der Aktion #ichstehauf, die durch die Robert-Bosch-Stiftung initiiert wurde, setzten sich die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge mit Videos und Plakaten für ein demokratisches Miteinander ein. Dafür beschäftigten sie sich intensiv mit den Begriffen "Vielfalt" und "Demokratie", um genau zu wissen, für welche Werte sie einstehen, oder besser: aufstehen. Die Ergebnisse der Aktion sind mehr als gelungen!
#ichstehauf
#boschstiftung
...
De cursussen Nederlands uit klas 7 van de [isg] op de markt in Enschede met mevrouw Enwaldt, mevrouw Jansen en meneer Werschmöller.
Zei over de foto`s:
„Hier kopen wij kaas bij de kaasboer.“
„En hier zijn we bij de groenteboer.“
„Daarna hebben wij trek in patat en kibbelingen en aansluitend eten we nog een stroopwafel.“
Het was een leuke reis😊🎉
...
Save the date:
Elternvortrag „Entspannter lernen zu Hause“
Der Vortrag für interessierte Eltern und Schüler/Innen zeigt in anschaulicher Weise, wie man sich bzw. seine Kinder für das Lernen motivieren kann und stellt Strategien vor, mit denen Kinder besser lernen können.
Die Einladungen zum Vortrag mit der Möglichkeit der Anmeldung werden Ende März ausgegeben. Gerne dürfen Sie sich den Termin schon einmal freihalten:
Mittwoch, 10.04.2024; 19:00 Uhr in der Mensa der Irena-Sendler-Gesamtschule.
Die Veranstaltung dauert ca. 75 Minuten.
Möchten Sie weitere Informationen? Dann besuchen Sie gerne unsere Website! www.isg-ahaus.de
und gerne auch:
#akademie.lernpaedagogik
...
Besuch der EF-SoWi-Kurse der [isg] bei der Göckener GmbH
Die Sozialwissenschaftskurse der EF haben in Begleitung von Frau Fleige und Herrn Möller das Ahauser Unternehmen Göckener besucht. Sie erhielten einen ausführlichen Einblick in die verschiedenen Abteilungen und Abläufe eines Betriebes mit einer breiten Produktvielfalt in der Entwicklung und Herstellung von Kunststoffprodukten, modernen Produktionsabläufen mittels Roboter und internationalen Kund*innen. Im Anschluss an eine Führung durch den Betrieb konnten die Schüler*innen der Geschäftsleitung Fragen stellen, dabei wurden auch in Ergänzung zum Unterricht Möglichkeiten der betrieblichen Mitbestimmung und der Arbeitsalltag eines Geschäftsführers besprochen.
Vielen Dank an die Göckener GmbH für die informative Kurzreise ins Unternehmen!
...
Der erste Newsletter der [isg] geht zum Jahreswechsel online. Mit Informationen rund um das Weihnachtsfest an der Schule und für einen erfolgreichen Start in das neue Jahr 2024.
Das Team der [isg] wünscht der Schulgemeinschaft ein frohes Weihnachtsfest und einen gesunden Start in das neue Jahr!
...
Exkursion des Q2 Chemie Gk`s zur Raffinerie in Salzbergen
Am Montag, den 13. November besuchten wir als Chemie-Grundkurs im Rahmen unserer Unterrichtsreihe zum Thema Erdöl die Raffinerie in Salzbergen. Diese unterscheidet sich zu anderen Raffinerien, da sie kleiner ist und sich dafür auf Spezialproduktionen fokussiert hat.
Als wir ankamen wurden wir freundlich vor der Raffinerie in Empfang genommen und in den Schulungsraum geführt.
Dort wurde uns zunächst im Rahmen einer PowerPoint Präsentation das Unternehmen und ihre Tätigkeitsbereiche vorgestellt. Darüber hinaus haben wir uns auch ein Video über die allgemeinen Produktionsabläufe und den Standort angeschaut.
Danach startete unsere Führung durch die Raffinerie. Es konnten uns leider nicht alle Bereiche aus Sicherheitsgründen gezeigt werden. Aber wir hatten dennoch die Möglichkeit, uns genauere Modelle über die Abläufe der Produktion anzuschauen, und durften mithilfe von Handschuhen verschieden verarbeitete Öle anfassen und daran riechen. Es war sehr interessant, dass das Öl durch die Verarbeitung an Farbe und Geruch verloren hat und nicht nur für Schmiermittel, wie z.B. für das Auto, sondern auch so für Kosmetika genutzt werden kann.
Zum Ende des Rundgangs konnten wir uns noch den Kontrollraum anschauen, welcher durch vier Personen zur Sicherheit und Kontrolle der Abläufe rund um die Uhr besetzt ist.
Unser Rundgang endete schließlich wieder im Schulungsraum: wir stellten dort einige abschließende Fragen und wurden dann verabschiedet. Eine spannende Exkursion!
#chemie #erdöl #oberstufe
...
Die Leistungskurse Sozialwissenschaften der [isg] zum Vortrag über Postwachstumsökonomie bei Volkswirt Niko Paech im Schloss Ahaus
Als „Überforderungssyndrom“ bezeichnet der deutsche Wirtschaftswissenschaftler Niko Paech das zeitgenössische Phänomen, dass die Menschen unter Unmengen an Informationskanälen und gleichzeitig zu verarbeitenden Ereignissen, zusammengefasst: unter einer häufig medial bedingten Reizüberflutung leiden. Beschleunigt, herbeigeführt oder gar erzeugt werde diese durch den nimmersatten technologischen Fortschritt, der oft eine Folge der Suche nach nachhaltigen und umweltverträglichen Lebensweisen sei.
Als Paech am 10.11.2023 im Schloss Ahaus über solche und ähnliche Problematiken referierte, um den Zuhörenden eine Vorstellung der von ihm vertretenen Postwachstumsökonomie zu verschaffen, waren bei den Schülerinnen und Schülern aus den Leistungskursen Sozialwissenschaften der Irena-Sendler-Gesamtschule Ahaus (Leistungskurs der Q1 von Frau Fleige und Leistungskurs der Q2 von Herrn Störkmann) keinerlei Anzeichen einer Überforderung zu erkennen.
Aufmerksam und interessiert hörten sie dem 62-jährigen Ökonomen der Universität Siegburg zu, um im Anschluss an den etwa 90-minütigen Vortrag mit ihm ins Gespräch zu kommen und ihm durchaus auch kritisch gegenüberzutreten.
So konnte der gebürtige Schüttorfer auf die Frage einer Schülerin, wie Deutschland seinen nach wie vor bedeutsamen Einflussfaktor „Wirtschaft“ im Kontext der internationalen Konkurrenz ohne Wachstum denn ersetzen könne, nur ausweichend reagieren.... (der gesamte Artikel ist auf unserer Homepage www.isg-ahaus.de zu lesen)
#isgahaus #schule #NikoPaech #barockschlossahaus #sowi #ökonomie
...
Die Niederländisch-Kurse der [isg] auf den Spuren von Anne Frank.
Am 23.10.23 fuhren alle Niederländisch-Kurse der Oberstufe nach Amsterdam, um um das Anne-Frank-Haus @annefrankhouse_official zu besuchen und die architektonisch wunderschöne Hauptstadt unseres Nachbarlandes zu erkunden.
Als Vorbereitung auf das Abitur und die Förderung interkulturellen Lernens stellt die Auseinandersetzung mit dem zweiten Weltkrieg in den Niederlanden ein Kernthema der Abiturvorbereitung dar. Um dieses Thema nicht nur theoretisch im Unterricht zu behandeln, sondern die Lebensbedingungen von untergetauchten Juden im zweiten Weltkrieg erfahrbar zu machen, haben die Niederländisch Kurse einen Workshop im Anne-Frank-Haus absolviert. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur das Schicksal der Anne Frank und ihrer Familie näher kennengelernt, sondern auch erfahren, dass insgesamt 107.000 niederländische Juden im zweiten Weltkrieg in Vernichtungslager deportiert wurden, wobei nur 5.000 nach dem Krieg zurückkehrten. Durch ein Buch, in dem alle Namen der jüdischen Kriegsopfer verzeichnet stehen, haben die Lernenden einen Einblick in das Ausmaß des Holocausts in den Niederlanden erhalten und die aktuelle Relevanz der Vorbeugung von Antisemitismus vor Augen geführt bekommen. Auch der anschließende Gang durch das „Achterhuis“ und die Besichtigung der Räume, in denen acht Jüdinnen und Juden untergetaucht waren, war spannend und bedrückend zugleich.
Anja Jansen
#isgahaus #isg #annefrankhouse #annefrank #annefrankhuis
...
Exkursion der Oberstufe zum chemischen und Veterinäruntersuchungsamt @cvua.mel in Münster
Bereits zum dritten Mal nach 2003 und 2013 organisierte das Chemische und Veterinäruntersuchsungsamt Münsterland-Emscher-Lippe mit Sitz in Münster einen Tag der offenen Tür, zu dem Schulen aus der Region eingeladen wurden. Am Freitag nach den Herbstferien nahmen die fünf Chemiekurse der Oberstufe unter Begleitung von Frau Ameling, Frau Hollad und Frau Lange das Angebot wahr und machten sich auf den Weg.
Für die Teilnehmer dort bot sich ein breites Programm aus vielen verschiedenen Aufgabenbereichen des Untersuchungsamtes. Neben Führungen durch das Gebäude gab es Vorträge z.B. zu den Themen „Frankenstein Meat – Das Fleisch aus der Petrischale“ oder „Ist auch wirklich Bio drin, wo Bio draufsteht?“
Die Schülerinnen und Schüler erkundeten das Gebäude interessengeleitet. Viele Labortüren waren zudem geöffnet und die Mitarbeiter stellten dort den interessierten Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsbereiche vor. Dazu gab es jeweils umfassendes Informationsmaterial und an vielen Stellen konnten die Lernenden auch einiges ausprobieren. Verschiedene Geräte wurden vorgestellt, an Mikroskopen gab es Versuchsergebnisse zu sehen und Laborgegenstände wurden ausgestellt.
Im Keller des Hauses - durch Glasscheiben von oben einsehbar - konnte die Sektion eines Schweines zur Untersuchung mitverfolgt werden. Darüber hinaus testeten einige Schülerinnen ihren mitgebrachten Schmuck auf Nickel. In einem anderen Labor konnte verschiedene Aromen „erschnüffelt“ und Fehlaromen in Wasser geschmeckt werden. Auch die Ausbildungslabore des Institutes öffneten ihre Türen für die Besucher. Hier wurden u.a. die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im CVUA.MEL vorgestellt. In der Cafeteria war Zeit für Austausch und die Schülerinnen und Schüler konnten dort etwas zu sich nehmen. Kurzum, an diesem Tag konnte jeder Lernende sein individuelles Programm für den mehrstündigen Aufenthalt nach seinen Interessen im CVUA.MEL Danke an das Institut für diesen spannenden Tag mit vielen Eindrücken.
Dörthe Lange
#isgahaus #isg #chemie
...
Berge, Adrenalin und Naturspektakel im Allgäu!
Die 10C (Fr. Blaschke/Hr. Van Montagu) und die 10G (Fr. Liesenkötter/Hr.Bodenberger) verbrachten eine abwechslungsreiche Woche bei sommerlichem Wetter in der DJH Oberstdorf/Kornau.
Nach Ankunft und Beziehen der Zimmer erkundeten die Schülerinnen und Schüler abends bei tollem Wetter die Freizeitmöglichkeiten an der Jugendherberge und erholten sich von der Anreise.
Am Dienstag standen Klettererlebnisse im höchstgelegenen Kletterwald Deutschlands mit tollen Ausblicken aus den Baumwipfeln auf dem Programm.
Eine anschließende Wanderung zum Freibergsee, mit teils steilen Abschnitten, führte einige Schülerinnen und Schüler an ihre körperlichen Grenzen. Bei einer Fahrt auf dem Allgäu-Coaster konnten sie sich danach den Fahrtwind kühlend um die Ohren wehen lassen und Geschwindigkeitsrekorde jagen.
Tag 3 verbrachte die Reisegruppe im Allgäu Skyline-Park, Bayerns größtem Freizeitpark. Zahlreiche Achterbahnen, Wildwasserbahnen und Fahrgeschäfte, wie der Allgäuflieger, dem mit 150 m weltweit höchsten Flugkarussell, sorgten für einen adrenalingeladenen Tag.
Am Donnerstag, dem letzten Programmtag, wurde es wieder sportlich: Die eine Tageshälfte war mit Rafting auf der Iller (Sonthofen bis Immenstadt) gefüllt und in der anderen Tageshälfte wurde die spektakuläre Breitachklamm durchwandert.
Die Woche lieferte viele unvergessliche Klassenerlebnisse und Erinnerungen - und falls Sie, liebe Eltern mal nicht wissen, wie Sie ihre Kinder morgens aus dem Bett bekommen sollen, wir „schenken Ihnen gerne einen Jodler“(-Tipp). #oberstdorf #breitachklamm #djh #kornau #rafting #klettern #freibergsee #allgäu #bayern #skylinepark #rammingen #abschlussfahrt #irenasendler #isgahaus #isg #ichschenkdireinenjodler
...
Abiturientia 2023 an der [isg]
Die [isg] gratuliert 53 Schüler:innen zum bestandenen Abitur und 2 Schüler:innen zum schulischen Teil der Fachhochschulreife:
Jan-Josef Abbing, Devin Akyol, Marc Benneker, Janna Bockermann, Nick Borsdorf, Oliver Botsch, Jard Brandsma, Pia Brink, Tobias Büngeler, Sharina Bürger, Hendrik Busch, Berkant Dokumaci, Leon Domjahn, Lilly Eisele, Lasse Eismann, Lena-Sophia Engel, Senta Gausling, Anna Gerleve, Bernd Gerwing, Fabienne Groothuis, Victoria Haget, Simon Haltermann, Elena Haupt, Gerrit Haupt, Gina-Marie Hemker, Johan Heynk, Mayuri Holtkamp, Linn Honekamp, Jan Ikemann, Saskia John, Steven Jung, Amy Klaver, Jon Kramer, Tim Lammerskötter, Jasmin Mattausch, Elvis Maxharraj, Franziska Nacke, Victoria Nacke, Emma Pollex, Merle Rewer, Jos Roeloffzen, Cecil Rubert, Marie Schwitanski, Maike Stomp, Erik Terstriep, Amelie van Almsick, Steven van Steijn, Jana Völker, Alina Vukajlovic, Julia Wassing, Lukas Wassing, Niklas Wenzel, Lennart Wilkes, Greta Witte, Mia Wittebrock
...
Die ersten „Tag X“ Spiele! Schüler:innen und Schüler des 10. Jahrgangs kämpften heute in 10 hart umkämpften Spielrunden gegen ihre Klassenlehrer:innen um Ruhm und Ehre!
Am Ende war‘s ne echt knappe Kiste! 6:5 für die 10er - und damit Jubel, Anerkennung, 🏆 und einen 50€ Wunschgutschein gesichert. Glückwunsch!
...