- zweiwöchiges Betriebs- oder Hochschulpraktikum am Ende der EF
- individuelle Beratung zu Beruf und Studium mehrmals im Schuljahr durch die Bundesagentur für Arbeit direkt in unserer Schule
- Workshops in EF und Q1
- Intensivwoche in der Q1
- Auslandspraktikum
Studien- und Berufsberatung GOSt an der [isg]
Kurzüberblick über die Studien- und Berufsberatung GOSt an der [isg]
Ansprechpartner für Studien- und Berufsberatung an der [isg]
Elemente der Studien- und Berufsorientierung in der GOSt
Einführungsphase
Workshop I - Standortbestimmung
• Durchführung im Rahmen der Kennenlerntage zu Beginn des Schuljahres
• Dauer: 2 Stunden
Zielsetzungen des Workshops:
• Reflexion des bisherigen BWO-Prozesses und Feststellung des Ist-Zustands
• Ich habe bereits einen konkreten Berufswunsch
• Ich interessiere mich für ein bestimmtes Berufsfeld
• Ich weiß noch nicht, welcher Beruf für mich in Frage kommt
• Dauer: 2 Stunden
Zielsetzungen des Workshops:
• Reflexion des bisherigen BWO-Prozesses und Feststellung des Ist-Zustands
• Ich habe bereits einen konkreten Berufswunsch
• Ich interessiere mich für ein bestimmtes Berufsfeld
• Ich weiß noch nicht, welcher Beruf für mich in Frage kommt
Workshop II - Entscheidungsfindung stärken 1
• Durchführung vor dem Praktikum
• Dauer: ca. 4 Stunden
• Anwendung des Selbsterkundungstools „Check-U“, um ein individuelles Kompetenzprofil zu erstellen und Vorschläge für Studien- bzw. Berufsfelder zu erhalten
• Vortrag "Wege nach dem Abitur" von der Agentur für Arbeit
Zielsetzungen des Workshops:
• Reflexion von Faktoren, die die Entscheidung für ein Berufs- bzw. Studienfeld beeinflussen
• Faktoren und Bedingungen erkennen, die eine gut durchdachte und bewusste Entscheidung für ein Berufs- bzw. Studienfeld ausmachen
• Dauer: ca. 4 Stunden
• Anwendung des Selbsterkundungstools „Check-U“, um ein individuelles Kompetenzprofil zu erstellen und Vorschläge für Studien- bzw. Berufsfelder zu erhalten
• Vortrag "Wege nach dem Abitur" von der Agentur für Arbeit
Zielsetzungen des Workshops:
• Reflexion von Faktoren, die die Entscheidung für ein Berufs- bzw. Studienfeld beeinflussen
• Faktoren und Bedingungen erkennen, die eine gut durchdachte und bewusste Entscheidung für ein Berufs- bzw. Studienfeld ausmachen
Praxisphase
• Durchführung vor den Sommerferien
• Dauer: 9 Arbeitstage
• Das Praktikum ist als Betriebspraktikum, Auslandspraktikum oder duales Orientierungspraktikum (DOP) möglich
• DOP: Eine Woche Praktikum im Betrieb, eine Woche in einer Hochschule
• Die Organisation erfolgt ausschließlich über die Schule
• Das DOP kann u.a. an folgenden Hochschulen durchgeführt werden:
• Fachhochschule Münster,
• Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU)
• Westfälische Hochschule Gelsenkirchen-Bocholt-Recklinghausen
• Technische Universität Dortmund
Zielsetzungen des Praktikums:
• Sammeln von Erfahrungen in Berufen, die mit der allgemeinen Hochschulreife erlernt werden können
• Vertiefung der bisherigen berufspraktischen Orientierung
• Festigung der Schlüsselqualifikationen, z.B. Pünktlichkeit, Anstrengungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, eigenständiges Arbeiten
• Dauer: 9 Arbeitstage
• Das Praktikum ist als Betriebspraktikum, Auslandspraktikum oder duales Orientierungspraktikum (DOP) möglich
• DOP: Eine Woche Praktikum im Betrieb, eine Woche in einer Hochschule
• Die Organisation erfolgt ausschließlich über die Schule
• Das DOP kann u.a. an folgenden Hochschulen durchgeführt werden:
• Fachhochschule Münster,
• Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU)
• Westfälische Hochschule Gelsenkirchen-Bocholt-Recklinghausen
• Technische Universität Dortmund
Zielsetzungen des Praktikums:
• Sammeln von Erfahrungen in Berufen, die mit der allgemeinen Hochschulreife erlernt werden können
• Vertiefung der bisherigen berufspraktischen Orientierung
• Festigung der Schlüsselqualifikationen, z.B. Pünktlichkeit, Anstrengungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, eigenständiges Arbeiten
Qualifikationsphase I
Woche der Studien- und Berufswahlorientierung
• Durchführung im Bereich des Halbjahreswechsels
• Dauer: eine Schulwoche
• Besuch einer Universität und einer Fachhochschule
• Schulinterne Workshops, z.B. „Duales Studium“, „Studieren im Ausland“ oder berufsspezifische Workshops, z.B. „Ingenieurwesen – was ist das?“
• Fachvorträge durch Auszubildende, Studierende, LehramtsanwärterInnen, AusbildungsleiterInnen und ortsansässige Unternehmen
• Assessment Center Training
Zielsetzungen der Woche der Studien- und Berufswahlorientierung:
• Entscheidung zur individuellen Studien- bzw. Berufswahl durch Einblicke in verschiedene Berufs- und Studienfelder sowie Institutionen, wie z.B. Hochschulen festigen
• Anmeldungen für Studiengänge vorbereiten, Bewerbungsunterlagen erstellen und überarbeiten
• Auseinandersetzung mit konkreten Berufen und Studiengängen durch individuell gesetzte Schwerpunkte
• Dauer: eine Schulwoche
• Besuch einer Universität und einer Fachhochschule
• Schulinterne Workshops, z.B. „Duales Studium“, „Studieren im Ausland“ oder berufsspezifische Workshops, z.B. „Ingenieurwesen – was ist das?“
• Fachvorträge durch Auszubildende, Studierende, LehramtsanwärterInnen, AusbildungsleiterInnen und ortsansässige Unternehmen
• Assessment Center Training
Zielsetzungen der Woche der Studien- und Berufswahlorientierung:
• Entscheidung zur individuellen Studien- bzw. Berufswahl durch Einblicke in verschiedene Berufs- und Studienfelder sowie Institutionen, wie z.B. Hochschulen festigen
• Anmeldungen für Studiengänge vorbereiten, Bewerbungsunterlagen erstellen und überarbeiten
• Auseinandersetzung mit konkreten Berufen und Studiengängen durch individuell gesetzte Schwerpunkte
Workshop III - Entscheidungsfindung stärken 2
• Durchführung zum Halbjahreswechsel
• Dauer: ca. 4 Stunden
Zielsetzungen des Workshops:
• Wünsche und Ziele für den beruflichen Werdegang sollen klar formuliert werden
• Auseinandersetzung mit den Anforderungen, die der angestrebte Beruf bzw. der angestrebte Studiengang stellen
• Entwicklung konkreter individueller Strategien, um die nächsten Schritte zu gehen, die zum Erreichen der gesteckten Ziele notwendig sind
• Dauer: ca. 4 Stunden
Zielsetzungen des Workshops:
• Wünsche und Ziele für den beruflichen Werdegang sollen klar formuliert werden
• Auseinandersetzung mit den Anforderungen, die der angestrebte Beruf bzw. der angestrebte Studiengang stellen
• Entwicklung konkreter individueller Strategien, um die nächsten Schritte zu gehen, die zum Erreichen der gesteckten Ziele notwendig sind