Schulsozialarbeit weiterhin für Schülerinnen und Schüler und Eltern erreichbar

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Corona-Krise und die damit verbundenen Sorgen, Maßnahmen und Einschränkungen stellen uns alle vor große Herausforderungen. Ihr müsst eigenständig zu Hause lernen, könnt euch nicht wie gewohnt mit Freunden treffen und sollt möglichst nur zu Hause bleiben. Ihr macht euch vielleicht auch große Sorgen um die ganze Situation und darum, dass ihr oder einer eurer Angehörigen krank wird. Vielleicht führen diese ganzen neuen Umstände auch manchmal dazu, dass man sich zu Hause gegenseitig auf die Nerven geht oder die Lage sehr angespannt ist, weil auch eure Eltern durch diese Krise jetzt sehr belastet sind und vielleicht Angst um ihre Arbeit haben oder gerade jetzt besonders viel arbeiten müssen oder dergleichen. 

Da ihr nun nicht wie gewohnt zu uns spontan ins Büro kommen könnt, möchten wir euch jedoch mitteilen, dass wir trotzdem auch wie alle Lehrerinnen und Lehrer per Mail erreichbar sind. Solltet ihr mal einen Ratschlag brauchen oder einfach mal eure Sorgen loswerden wollen, dann schreibt uns an und wir melden uns bei euch zurück. Bei Bedarf rufen wir euch auch gerne an (mit unterdrückter Nummer) wenn ihr einen Rückruf wünscht. 

Dieses Angebot gilt natürlich auch für Sie, liebe Eltern! Es ist nicht ungewöhnlich, dass es auch gerade jetzt in diesen besonderen Zeiten zu Krisen innerhalb der Familie kommen kann. Wir möchten auch Sie daher herzlich einladen, bei Bedarf Kontakt mit uns aufzunehmen, um Ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten Hilfestellung zu leisten. 

Unten aufgeführt findet ihr, finden Sie, noch einige Telefonnummern und Kontakte, die ebenfalls hilfreich sein könnten.

In der Hoffnung, dass wir uns bald alle wiedersehen und alle unbeschadet durch diese Zeit kommen verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

Silke Tenspolde & Tanja Lude
Schulsozialarbeit der [isg]

Für die Jahrgänge 5-7: silke.tenspolde@ah-isg.de
Für die Jahrgänge 8-10 und EF: tanja.lude@ah-isg.de 

Nummer gegen Kummer (Kinder- und Jugendtelefon): 116 111
Nummer gegen Kummer (Elterntelefon): 0800 111 0550
Jugendamt Ahaus: 02561 720
Caritas Beratungsstelle Ahaus – Onlineberatung: www.onlineberatung-caritas.de
(für Eltern, Kinder und Jugendliche kostenfrei und anonym)