Vortrag für Eltern an der Irena-Sendler-Gesamtschule als Online-Veranstaltung

Auf Initiative der Elternvertretung unserer Schule bieten wir regelmäßig Informationsabende zu verschiedenen Themen der Erziehung und Bildung an.
Auch in diesem Schuljahr lädt der Förderverein interessierte Eltern ein. Pandemiebedingt findet der Vortrag als Online-Veranstaltung statt. Interessierte Eltern aller Ahauser Schulen sind herzlich eingeladen, am Dienstag, den 23.03.2021 ab 18:30 Uhr teilzunehmen. Den Link dazu finden Sie unter diesem Beitrag.

Sind unsere Kinder Tyrannen – oder wir Eltern Untertanen?

In den jetzigen Zeiten stehen Eltern vor besonderen Herausforderungen. Lernen auf Distanz und häufig veränderte Tagesabläufe führen zu herausfordernden Situationen im Umgang mit Kindern. Werden Eltern von ihren Kindern manchmal beherrscht, sogar tyrannisiert? Dies legt der Titel eines populären Elternratgebers nahe. Anders gefragt: Warum verhalten sich Eltern oft wie Untertanen und lassen sich von ihren Kindern vieles gefallen, was sie sich von niemand an-derem bieten lassen würden?

Viele Eltern wollen sich zu Recht nicht mehr an alten Konzepten elterlicher Autorität orientieren, sie suchen nach neuen Erziehungswegen. Doch lässt sich, so eine Kernthese des Abends, das Problem mit der Autorität nicht durch ihre Abschaffung lösen.


Aus Angst, nicht mehr von ihren Kindern geliebt zu werden, vermeiden Eltern Entscheidungen oder Situationen, die für ihre Kinder unbequem, anstrengend oder mühevoll sind. So überlassen sie ihnen viele Entscheidungen, statt Respekt einzufordern und durch Klarheit und Vorgaben einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem ein liebevolles und manchmal auch freundschaftliches Miteinander gelebt werden kann.

Während viele Erwachsene „Kleine Prinzen“ noch niedlich finden, ändert sich die Situation mit dem Heranwachsen. Schule fordert Leistung, Ausdauer und Anstrengungsbereitschaft, ohne diese Voraussetzungen kann es manchmal schwierig werden.
Cartoons: Renate Alf
(www.renatealf.de)
Was können Eltern tun, was ist hilfreich, um Kindern neben aller Liebe auch Verantwortungsfähigkeit und Anstrengungsbereitschaft zu vermitteln?

In dem Vortrag erhalten Eltern Anregungen für eine liebevolle Erziehung und Beziehung zu Kindern, die auf einer klaren und gleichzeitig modernen Autorität basiert und erfolgreiche Lernprozesse in der Schule unterstützt. Im anschließenden Gespräch gibt es Raum für die ganz konkreten Fragen der anwesenden Eltern. Der Austausch zwischen den Eltern und anwesenden Fachkräften regt an, den eigenen Standpunkt zu überdenken.
Matthias Bartscher, Erziehungsberater und Elternbildner aus Hamm, ist Diplompädagoge, Antigewalttrainer und systemischer Berater. Er ist Vater von drei Kindern.

Link zum Online Vortrag am 23.03.2021, 18:30 Uhr:

Dieser Vortrag wird über die Videokonferenz-Software "Zoom" übertragen. Sie können während/nach dem Vortrag auch Fragen an den Referenten stellen.
Testen Sie bitte den folgenden Link vorab, ob Sie eine Software dazu installieren müssen, oder ob dies in Ihrem Browser unterstützt wird!
Falls zu diesem Online-Vortrag eine "Meeting-ID" und ein Passwort abgefragt wird:
Meeting-ID
: 858 3716 0881
Kenncode: 200098