Projektkurs der Q1 lädt Grundschüler an die Irena-Sendler-Gesamtschule ein 

Der Projektkurs der Q1 unter Leitung von Frau Lange beschäftigte sich seit Schuljahresbeginn mit der Entwicklung von naturwissenschaftlichen Lerngelegenheiten für Grundschüler. In diesem Kontext wurden im ersten Schulhalbjahr in Anlehnung an den Lehrplan der Primarstufe für das Fach Sachunterricht Unterrichtsstunden aus dem naturwissenschaftlichen Bereich für Grundschüler entwickelt. Es entstanden dabei Stunden zu den Themen Dichte, Mülltrennung und -entsorgung, Salzwasser und Tiere in verschiedenen Lebensräumen.

Zu Beginn der 2. Schulhalbjahres wurde dann der Kontakt mit den Ahauser Grundschulen hergestellt, um die geplanten Stunden mit Klassen der Jahrgänge 3 und 4 durchzuführen. In den ersten Märzwochen besuchten neun Klassen der Helene-Helmig-Schule, Josefschule, Burgschule und Pestalozzischule unsere Schule. Mit großer Begeisterung nahmen die Schüler an den geplanten Stunden teil und konnten ihr Vorwissen unter Anleitung der Q1-Schüler mit Hilfe verschiedener Arbeitsmaterialien und Versuche vertiefen. Für die Grundschüler, die durch die Corona-Einschränkungen bisher nur selten Angebote außerhalb der Grundschule besuchen konnten, bot sich eine Gelegenheit, einen anderen Lernort aufzusuchen, der auch für viele von ihnen nach den Sommerferien ihre neue schulische Heimat sein wird. Die Rückmeldung der Grundschüler und Grundschullehrkräfte war durchweg positiv. Auch die Q1-Schüler waren mit den durchgeführten Stunden zufrieden und konnten in der ungewohnten Rolle als Lehrende wichtige Erfahrungen sammeln.

Das Projekt soll auch im kommenden Schuljahr mit der neuen Q1 und anderen Themen fortgeführt werden.