Schulhund an der [isg]

Es ist geschafft! Nach mehreren Theorie- und Praxisseminaren sowie einem Wesenstest ist die Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team (Schwerpunkt Pädagogik) mit der Abschlussprüfung von Amy und Frau Voskort erfolgreich abgeschlossen worden.

Amy ist jetzt ausgebildeter Schulhund!

Der Schulhund hat dabei vielfältige Aufgaben- und Wirkungsbereiche. Die Anwesenheit des Hundes bereichert den Unterricht und kann beispielsweise ein besseres Klassenklima und damit eine positive Lernatmosphäre schaffen oder das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflussen. Auch die aktive Beteiligung des Hundes kann die Schülerinnen und Schüler zum Lernen motivieren, wobei die fachspezifische Aufgabe im Fokus steht. Die direkte Arbeit mit dem Hund und das dazu erforderliche Wissen wird an der [isg] in der Schulhund AG vermittelt.

 Die freundliche Jack Russell Hündin wird Frau Voskort sowohl im Unterricht als auch im Schulgebäude sowie in den Pausen und ggf. bei weiteren Angeboten begleiten. Bevor der Hund im Unterricht eingesetzt wird, werden Allergien und weitere Besonderheiten innerhalb der Klassen abgefragt und entsprechend berücksichtigt. Unser Schulhund wird in regelmäßigen Abständen gesundheitlich kontrolliert und besucht alle 2 Jahre die Nachprüfung, um die weitere Eignung als Schulhund an unserer Schule zu bestätigen.

Amy freut sich nun ein fester Bestandteil der [isg] zu sein!