Selbstbehauptungstraining in den 5. Klassen der [isg]

In allen 5. Klassen führt Frau Rita Hink, Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin nach dem Konzept "Stark auch ohne Muckis", seit den Osterferien ein Selbstbehauptungstraining durch. Die Kinder erlernen und trainieren in einer Gruppe von je 15 SchülerInnen, wie sie mutig aussehen und wie sie in Konfliktsituationen angemessen reagieren können. Auch geht es darum, nicht auf alle Äußerungen und Beleidigungen zu reagieren, sondern wegzugehen und sich auf die guten Dinge im Leben zu konzentrieren, wie z.B. der Zeit mit Freunden.
Es wird den Kindern ebenfalls vermittelt, wie wichtig es ist, auf eigene Gefühle zu hören und zu vertrauen. Frau Hink macht den Kindern in den Einheiten immer wieder deutlich, dass alle Gefühle in Ordnung sind, sie sich jedoch darin unterscheiden, ob sie sich gut oder schlecht anfühlen.
Bei Gewaltandrohungen erlernen die Kinder, wie sie Erwachsene mit der KZP-Methode („Komm zum Punkt“) schnell zur Unterstützung hinzuziehen können.
Jedes Kind schließt das Training mit einer kurzen Prüfung, in der das Erlernte angewendet wird, ab. Bei erfolgreicher Teilnahme erhält jedes Kind ein Zertifikat und einen riesen Applaus von allen Beteiligten.

Leitsätze:

  • Wenn ich mutig bin, habe ich die Füße auseinander, die Schultern gerade und ich schaue anderen in die Augen.
  • Wenn ich beleidigt werde, bleibe ich ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Ich dreh mich um, geh weg und suche das Gute in meinem Leben.
  • Ich höre auf meine Gefühle, denn sie zeigen mir den Weg wie ein Kompass.
  • Ich bin nicht perfekt und das ist auch gut so, aber ich gebe mein Bestes, denn ich mag mich.