Spannende Einblicke in die Genetik: Der Biologie Leistungskurs der [isg] erkundet Explain OS

Der Biologie Leistungskurs unter der Leitung von Herrn Störkmann begab sich am 07.02.24 auf eine faszinierende Exkursion ins Explain OS, das experimentelle Genetiklabor der Universität Osnabrück. Diese praktische Erfahrung eröffnete den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Welt der Genetik hautnah zu erleben.

Ein Höhepunkt des Tages war die Aufklärung eines simulierten Mordfalls mithilfe des genetischen Fingerabdrucks. Durch die Vervielfältigung von DNA mittels der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und deren Trennung mittels Elektrophorese gelang es dem Kurs, den Täter anhand seiner einzigartigen DNA-Banden zu identifizieren und zu überführen.

Neben der spannenden praktischen Arbeit erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Einblicke in aktuelle genetische Forschungsbereiche. Themen wie die genetische Verwandtschaftsforschung, die Entwicklung des modernen Menschen und der Einsatz der PCR in der Pandemie wurden diskutiert und vertieft.

Der gelungene Labortag fand seinen Abschluss bei einem gemütlichen Beisammensein mit Burgern und Limonaden, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke und Erfahrungen austauschen konnten. Diese Exkursion war nicht nur lehrreich, sondern auch eine Bereicherung für alle Beteiligten und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.