„Die Irena-Sendler Gesamtschule Ahaus öffnet ihre Pforten für das 4.
Frühlingsfest“

Am Sonntag, 10.03.2024 findet in der Irena-Sendler Gesamtschule Ahaus in der Zeit von 12.00 bis 17.00 Uhr zum vierten Mal das beliebte Frühlingsfest statt und wird um 12 Uhr offiziell von der Elternschaft durch die Organisationsleitung Wolfgang Nienhaus eröffnet.

Weit über 100 engagierte Eltern unter Beteiligung der SV/Oberstufe und erstmalig auch der gesamten Schulleitung haben wieder ein abwechslungsreiches und tolles Programm für die mittlerweile größte weiterführende Schule mit gut 1400 Schüler*innen in Ahaus auf die Beine gestellt. Das Angebot des Frühlingsfestes wird somit noch deutlich größer und bunter sein, als in den Jahren zuvor. Zusätzlich wurden bei ihrer jetzigen Anmeldung auch alle Viertklässler der Ahauser Grundschulen herzlich eingeladen an dem österlichen Frühlingsfest teilzunehmen. Das Gesamtkonzept ist nochmals angepasst worden, so dass die Zusammenarbeit mit den Ahauser Sportvereinen weiterhin intensiviert wurde.

In der großen 3fach-Sporthalle laden in Halle 1 der VfL Ahaus (Abt. Bogenschießen / Tischtennis), in Halle 2 der Sportverein Union Wessum (Latindance-Videoclip-Workshops / Bewegungskünste / Parkour) und in Halle 3 der Tae Kwon Do Sportverein Ahaus alle Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen ein.

Der Modellflug-Club AMC Albatros Ahaus und MSG Epe zeigt in einem Klassenraum an einem Flugsimulator wie der Profi und letztendlich dann auch die SuS Drohnen und Flugzeuge fliegen lässt. Auf dem Schulgelände (Haupteingang) betreuen Eltern die Mitmachaktionen des Ahauser Jugendwerkes mit ihrem Soccer-Ei und mit dem Spielmobil und das Jugend Rote Kreuz Ahaus (JRK) bietet Mini-Erste-Hilfe-Kurse und neueste Verbandstechniken an. Eine große Hüpfburg darf natürlich auch nicht fehlen und rundet das bunte Treiben auf dem Schulgelände ab.

Aber was wäre das Frühlingsfest ohne die vielen, vielen Kreativstände, an denen alle Schülerinnen und Schüler fleißig für Ostern nach Herzenslust basteln können. Hier werden von zahlreichen Eltern Rohmaterialien zur Verfügung gestellt, aus denen z.B. Osterschmuck und -Kränze, gefüllte  Marmeladengläser und Stoffbeutel bemalt, Motiv-Button gedruckt, im „Nagelstudio“ kräftig gehämmert oder „ganz einfach“ nur personalisierte Schlüsselanhänger gelasert werden können.
Auch die Schulleitung hat erstmalig einen großen Flohmarkt organisiert und wartet auf viele Abnehmer.
Des Weiteren werden tolle Preise am Glücksrad verlost und bunte Glitzer-Tattoos aufgetragen. Selbst ein schönes Erinnerungsfoto können die Kinder dann an der Fotobox mit den verschiedensten Props mit nach Hause nehmen.

Die SV der [isg] organisiert in ihrer Mediathek ein FIFA-Turnier auf einer PS4 und zur Unterhaltung eine WII-Party.

Kulinarisch werden alle Gäste in der extra aufgebauten Cafeteria bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und erstmalig auch Waffeln versorgt. Aber auch ein gut ausgestatteter Grillstand durch die Oberstufe „Q2“ und ein
großer Getränkestand wird dafür Sorge tragen, dass niemand am frühen Abend hungrig und durstig das Frühlingsfest verlassen muss.

Es lohnt sich also wieder vorbeizuschauen und aktiv dabei zu sein!