Exkursion der Chemie-Grundkurse der EF der [isg] zur Brauerei Grolsch nach Enschede 

Im Januar 2024 besuchten die Chemie-Grundkurse der EF die Brauerei Grolsch in Enschede. Im Unterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler vorher ausführlich theoretisch und praktisch mit der alkoholischen Gärung beschäftigt und auch Referate über die Wein- und Bierherstellung gehalten. Nun wollten sie sich einmal ansehen, wie Bier in einem großen Betrieb hergestellt wird.
Nach der Ankunft in Enschede bekam erst einmal jeder Teilnehmer eine Tasse Tee oder Kaffee zur Begrüßung, bevor es erste Informationen zum Betrieb in einer alten „Kneipe“ gab.
In einem kurzen Film, der zum Firmenjubiläum erstellt worden war, wurde der geschichtliche Hintergrund der Brauerei vorgestellt. Anschließend teilten sich die Schüler in zwei Gruppen, die dann in einer deutschsprachigen und einer englischsprachigen Führung das Werksgelände erkundeten. Zunächst wurden in einer großen Halle mit verschiedensten großen Kesseln die einzelnen Produktionsschritte von den Ausgangsstoffen bis zum Bier unterstützt durch eine digitale Präsentation gezeigt. Außerdem gab es dort auch eine kleine Testanlage, die ein genaues Abbild der großen Produktionskessel darstellte.

Weiter ging es dann in den Bereich der Abfüllanlagen. Hier konnte man beobachten, wie das Leergut gereinigt und beschädigte Flaschen aussortiert wurden, bevor sie an anderer Stelle wieder befüllt, etikettiert und abgepackt wurden. Der weitere Weg führte an Laboratorien vorbei, in denen die Qualitätskontrolle und weitere Untersuchungen von Bieren durchgeführt werden. Am Ende des Werksgeländes wurde dann das nahezu vollautomatische Lager vorgestellt, wo die Ware sortiert und für die Abholung durch LKW´s zusammengestellt wurde. Der Rückweg führte über einen Bereich, in dem der Wandel der Bierwerbung der Brauerei Grolsch dokumentiert wurde. An einem Modell konnten dann noch einmal die Größe des Betriebs und der Weg der Führung nachvollzogen werden.
Zum Schluss ging es zurück in die Kneipe, wo zusammen mit Wurst und Käse die verschiedenen (alkoholfreien!) Sorten der Brauerei probiert werden konnten, bevor es mit dem Bus zurück nach Ahaus ging.