Universität macht Schule – Thementag zur Alzheimer-Erkrankung für den Leistungskurs Biologie der Q2 an der [isg]

Welche Prozesse laufen im Gehirn ab, wenn wir lernen und uns erinnern? Und was passiert im Gehirn, wenn Ärzte und Forscher von einer Alzheimer-Erkrankung sprechen?

Mit diesen spannenden Fragestellungen beschäftigte sich der Leistungskurs Biologie der Q2 am 28.02.2024.

Herr Prof. Roland Brandt, Leiter des Institutes für Neurobiologie der Universität Osnabrück, machte sich für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf den Weg und führte diesen Tag durch.
Zunächst hielt Prof. Brandt eine Vorlesung zum Thema Alzheimer-disease. Es folgte ein mikrobiologisches Praktikum, in dem die Schülerinnen und Schüler Präparate von Stammzellen und später daraus entstandenen Nervenzellen mikroskopierten. Als letztes wurde noch ein Seminar durchgeführt, in dem der aktuelle Forschungsstand in der Alzheimer-Forschung und momentane therapeutische Ansätze erläutert wurden.
Somit konnten die 3 grundlegenden universitären Arbeitsformen durch die Schülerinnen und Schüler hautnah erlebt werden.
Ein durchweg interessanter und lehrreicher Tag, in dem die Schülerinnen und Schüler auch erleben durften, wie es aussieht, wenn ein Professor eine Tafel beschreibt.

Herzlichen Dank an Professor Brandt für sein Engagement!