Unser gemeinsam entwickeltes Leitbild bildet dabei die Grundlage unseres pädagogischen Handelns und zeigt Ihnen und Euch, was uns an der Schule wichtig ist.
Willkommen auf unserer Webseite
Unser gemeinsam entwickeltes Leitbild bildet dabei die Grundlage unseres pädagogischen Handelns und zeigt Ihnen und Euch, was uns an der Schule wichtig ist.
Aktuelle Social Media Beiträge
Unser Projektkurs Anatomie der Q1 hat die letzten Wochen tief ins Thema Herz eingetaucht – erst im Unterricht, dann live im St. Marien Krankenhaus Ahaus.
Nach dem Sezieren von Schweine- und Rinderherzen folgte jetzt das absolute Highlight: Ein Besuch in der Kardiologie!
Das Team um Dr. Cuneo, Frau Abbing Winkelhaus und Frau Lange zeigte uns, wie Herzmedizin funktioniert, wenn jede Minute zählt.
Und das Beste: Unsere Schülerinnen und Schüler durften selbst aktiv werden!
🫀 Echokardiogramme durchführen
🩸 Blutgasanalyse ausprobieren
📈 EKGs erstellen und auswerten
Ein echter MINT Moment: Medizin, Technik und Wissenschaft zum Anfassen. Viele haben dabei sogar einen ersten Einblick in mögliche Berufsfelder im medizinischen Bereich bekommen.
Ein riesiges Dankeschön an das Team der Kardiologie des St. Marien Krankenhauses Ahaus für diesen unvergesslichen Tag!
Info: Was ist denn ein/eine:
• Echokardiogramm — Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, bei der bewegte Bilder entstehen, die zeigen, wie gut das Herz schlägt und wie die Herzklappen arbeiten. Sie ist schmerzfrei und liefert wichtige Informationen über die Herzfunktion.
• Blutgasanalyse — Eine Untersuchung des Blutes, die misst, wie viel Sauerstoff und Kohlendioxid darin enthalten sind und wie gut der Körper den Säure Basen Haushalt reguliert. Sie wird häufig bei Notfällen oder Atemproblemen eingesetzt.
• EKG — Ein Elektrokardiogramm zeichnet die elektrischen Signale des Herzens auf und zeigt, ob der Herzrhythmus normal ist. Es hilft, Herzrhythmusstörungen oder Hinweise auf einen Herzinfarkt zu erkennen.
...
Sicher und fair im Netz für den Jahrgang 7 der [isg]! 💻⚖️📱
Am 01.06.2026 hieß es für unseren 7. Jahrgang: Vorhang auf für das Projekt @law4school! 🌐🛡️
In spannenden Live-Webinaren haben sich unsere Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Chancen, aber vor allem auch mit den rechtlichen Grenzen der digitalen Welt beschäftigt. Von Cybermobbing über das Recht am eigenen Bild bis hin zu digitaler Gewalt – das Projekt klärt praxisnah auf, macht Betroffene stark und zeigt ganz klar, wo der Spaß im Netz aufhört und das Gesetz anfängt. 🧑⚖️✨ Mehr Infos zum Projekt findet ihr auch unter www.law4school.de.
❤️ Ein riesiges Dankeschön! ❤️ Dieses wichtige Präventionsprojekt konnte für unsere Klassen komplett kostenfrei durchgeführt werden – dank der großzügigen Unterstützung des Inner Wheel Clubs Coesfeld! 🌟
Der Inner Wheel Club Coesfeld gehört zur weltweit größten Frauen-Service-Organisation und hat in Coesfeld 43 Mitgliederinnen. Sie engagieren sich ehrenamtlich national und international durch Spendengelder sozialer Projekte für Kinder, Familien und Frauen in Not. ✨🙏
Wir sagen Danke für diesen wertvollen Beitrag zu unserer Medienkompetenz und ein starkes Miteinander – offline wie online! 🤝🎒
#schule #jahrgang7 #law4school #medienkompetenz #digitalesicherheit #cybermobbingprävention #innerwheel #innerwheelclub #coesfeld #ehrenamt #schulleben #prävention #socialmediaimalltag #füreinander
...
Im Kunstunterricht der Q1 entstanden in den vergangenen sechs Wochen beeindruckende
Landschaftsmalereien in Öltechnik. Grundlage der Arbeiten waren selbst aufgenommene
Fotografien, die die Schülerinnen und Schüler als Vorlage für ihre Gemälde nutzten. Ziel war
es, die fotografischen Motive möglichst präzise malerisch umzusetzen und dabei sowohl
Proportionen als auch Farbwirkungen genau zu erfassen – und gleichzeitig Raum für
individuelle Interpretationen zu lassen.
Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass die Bilder ausschließlich mit den
Farben Cyan, Magenta und Gelb sowie Schwarz und Weiß gemalt wurden. Alle weiteren
Farbtöne mussten eigenständig gemischt werden. Dadurch setzten sich die Schülerinnen
und Schüler intensiv mit Farblehre, Farbwirkung und dem gezielten Mischen von Ölfarben
auseinander. Dieser Prozess förderte nicht nur technisches Verständnis, sondern auch Kreativität
und Offenheit im Umgang mit Farbe.
Bei der Umsetzung kamen unterschiedliche malerische Techniken zum Einsatz. Neben der
klassischen Arbeit mit dem Pinsel experimentierten die Schülerinnen und Schüler auch mit
der Nass-in-Nass-Technik sowie mit der Spachteltechnik. Gerade die feste Konsistenz und
hohe Deckkraft der Ölfarben ermöglichten vielfältige gestalterische Möglichkeiten und
spannende Oberflächenstrukturen, die die individuellen Stärken der Lernenden sichtbar
machten.
Die entstandenen Werke zeigen eindrucksvoll, wie unterschiedlich Landschaften interpretiert
und malerisch umgesetzt werden können. Gleichzeitig verdeutlichen sie das hohe Maß an
Konzentration, Geduld und handwerklichem Können, das die Arbeit mit Ölfarben erfordert –
und wie kreativ und vielfältig die Q1 der [isg] arbeitet
...
Vom 18. bis 20. Mai verbrachte der Biologie-Leistungskurs drei spannende Tage an der
Forschungsstation Heiliges Meer in Recke. Im Mittelpunkt der Exkursion stand die praktische
Arbeit im und am Ökosystem See – ein zentraler Bestandteil unseres MINT-Profils an der isg
Gesamtschule Ahaus.
Direkt zu Beginn erhielten wir einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des
Naturschutzgebietes mit seinen unterschiedlich alten Seen. Anschließend führten wir erste
Untersuchungen im Gelände durch. Dabei analysierten wir Wasserproben an verschiedenen
Standorten und bestimmten unter anderem den pH-Wert, die Leitfähigkeit sowie den Nitrat�und Eisengehalt. So konnten wir Unterschiede in der Wasserzusammensetzung und im
Nährstoffgehalt erkennen und im weiteren Verlauf die vorkommende Flora und Fauna damit
verknüpfen.
Ein besonderer Höhepunkt war die Arbeit auf dem See selbst. Mit Ruderbooten fuhren wir
auf das Heilige Meer hinaus und entnahmen Wasserproben aus verschiedenen Tiefen. Die
anschließenden Messungen von Temperatur, Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxidgehalt
ermöglichten es uns, ein sogenanntes Vertikalprofil des Sees zu erstellen. Außerdem
untersuchten wir Proben vom schlammigen Seegrund, der sogenannten „Mudde“, in der sich
teilweise zersetzte Pflanzen- und Tierreste finden ließen.
Am letzten Tag widmeten wir uns den kleinsten Lebewesen des Sees. Mithilfe von
Planktonnetzen sammelten wir pflanzliches und tierisches Plankton, das anschließend
mikroskopiert und bestimmt wurde. Besonders beeindruckend war die große Vielfalt an
Organismen, die sich in einem einzigen Wassertropfen entdecken ließ.
Die Exkursion verband theoretisches Wissen mit praktischer Forschungsarbeit und bot viele
interessante Einblicke in die Arbeit von Ökologen und Ökologinnen. Gleichzeitig zeigte sie, wie
lebendig und praxisnah MINT-Bildung an unserer Schule gestaltet wird#mint
...
Aktuelle News

















