Ein besonderes Ergebnis aus dem Distanzlernen der Deutschkurse der EF

Grau
Die Wände
Meiner alten Heimat
Ich will sie verlassen
Aufbruch
Heute das Familientreffen
Eine große Vertrautheit
Im inneren Kreis
Miteinander lachen, essen, reden
Auf ins Gewusel
Trotzdem frei wie ein Vogel
Heimat, Fremdheit und Identität
– Was verstehe ich unter diesen Begriffen? Welche Bedeutung haben sie für mich? –

Im Anschluss an die Unterrichtsreihe „Fremdheitserfahrungen in lyrischen Texten“ wurde in der Einführungsphase in den ersten beiden Schulwochen nach den Ferien ein Exkurs zum Thema Poetry Slam durchgeführt. Ein Poetry Slam [deutsch: Dichterwettstreit] ist eine literarische Veranstaltungsform, bei der verschiedene Künstlerinnen und Künstler mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander antreten. Der Wettbewerb dient vor allem dazu, das Publikum zum Mitfiebern und Nachdenken einzuladen, da es am Ende auch einen Sieger kürt.
(angelehnt an https://poetry-slam-essen.de/was-ist-poetry-slam/, zuletzt aufgerufen am 05.02.2021)

Nach ersten gelungenen Schreibversuchen – wie die obenstehenden – wurden als kreative Arbeit Audiodateien mit selbstgeschriebenen Poetry-Slams erstellt.
Viele Ergebnisse sind zu unserer Freude sehr gelungen, was die folgenden Beispiele sicherlich zeigen: https://padlet.com/ISG_EF_Ahaus/ni1nvzsh95p6nadt